Dienstag, 17. August 2010






Wellington, die Hauptstadt Neuseelands erreichte ich gestern Abend ein paar Tage frueher als geplant. Nachdem in Taupo das Wetter nicht mitspielte und einer der schoensten Tageswanderungen der Welt nicht moeglich war, setzte ich mich in den Bus steuerte die 450.000 Einwohner Stadt an.
Zuvor war ich ein paar Tage in Thames und weitere vier Tage in Rotorua. Es wurde wieder fleissig gewandert aber auch entspannt in den Thermalquellen.
Fuer den sieben Stunden Pinnacle Walk, in der Naehe von Thames, hatte ich traumhaftes Wetter. Wieder einmal bekam ich die wunderschoene Seite Neuseelands zu sehen.
Die 180 Kilometer zwischen Thames und Rotorua trampte ich. Mit vier verschiedenen netten Neuseelaendern ging es Richtung Sueden. Ich benoetigte ca. die gleiche Zeit wie der Bus, das heisst ich musste nie lange warten.
Ein teilweise dampfender See, blubbernd heisse Schlammpfuetzen und ein nicht ganz so angenemer Schwefelgeruch empfingen mich in Rotorua. Ueberall bekommt man die heilenden Thermalquellen zu sehen und wenn man will auch zu spueren. Einen Nachmittag verbrachte ich auch in einer Therme, die qualitativ aber bei weiten nicht mit den von Oesterreich mithalten kann.
Im Redforest liess ich das Kind in mir aufjubeln als ich mit dem Mountainbike durch den Wald dueste. Ueber 100km sind Wege der verschiedensten Schwierigkeitsgrade prepariert. Von Uebungsrouten bis zu Olympia down hill Strecken war alles dabei. Ich hielt mich eher auf den leichteren auf, was nicht heisst das mich das Bike einmal abwarf. Zum Glueck landete ich weich... im Schlamm :)
In Taupo besichtigte ich die Haku Wasserfaelle, die nicht durch ihre Hoehe sondern vielmehr durch ihre Farben und die Wassergewalten beeindrucken. Ein relativ breiter Fluss muendet in einem engen naturgeschaffenen Kanal.
Seit gestern bin ich in Wellington und werde voraussichtlich morgen mit der Erkundung der Suedinsel beginnen. Drei Stunden trennen die Sued- von der Nordinsel mit der Faehre.
Am Tagesprogramm war eine Stadtbesichtigung vom Mt Victoria (ein Drehort vom Herr der Ringe) und ein Museumsbesuch im Te Papa, in dem die Geschichte Neuseelands gut geschildert wird. Auf fuenf Stockwerken gibt es so ziemlich alles zu finden, unteranderem auch der groesste Tintenfisch der Welt (siehe Bild). Sein Gewicht belaeuft sich auf ca. 500kg.
Weiters ist ein Bild des Hakuwasserfalls zu sehen, vom Radlausflug, von der Pinnacle Wanderung und von Rotorua (heisse Quellen und Schlammpfuetzten)
Wir sehen uns auf der Suedinsel!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen