Donnerstag, 26. November 2009




Hallo aus Kambodscha!

Wie in meinem letzten Blog angekuendigt war es wieder mal Zeit fuer etwas Neues. Vergangene Woche hab ich auf einer "Organic Farm" mitgearbeitet. Es werden dort unteranderem Haeuser aus natuerlichen Resourcen gebaut. Zum Beispiel ensteht der komplette Rohbau aus Schlammziegel, Balkon ist aus Holz, die Farbe fuer Malerarbeiten wird selbst hergestellt,... Der Sinn dieser Arbeit ist, der Bevoelkerung von Laos zu zeigen, das jeder sich ein eigenes Haus bauen kann. Ich selbst habe die ganze Woche in so einem Schlammhaus gewohnt und es war richtig gemuetlich. Fliessend Wasser, zwei Stockwerke, Balkon,...
Die Dauer um so ein Haus fertig zu stellen betraegt ca. 3-5 Monate.
Ein Australier hat es richtig formuliert: "It's not work, it's exercise" Es war wirklich ein Riesenspass!
Die letzten Tage habe ich auf einer Insel im Sueden von Laos verbracht (4000 Islands) und seit zwei Tagen bin ich in Kambodscha.
Habe leider noch keine Bilder von den Schlammhaeusern, weil ich ja nur mit Arbeiten beschaeftig war ;-). Werde aber den Blog aktualisieren, sobald ich welche bekomme.

Bei all der Schoenheit dieser Laender muss ich trotzdem ein wenig relativieren. Ich tu mir wirklich schwer richtig ins Staunen zu kommen! Grund dafuer: ich bin es gewohnt von dem Paradies das den Namen ÖSTERREICH trägt!! Natürlich ist es ein Erlebenis in Vulkankratern zu baden, durch Wälder zu wandern, Radtouren zu entlegenen Wasserfaellen zu machen oder einfach mal die Stille des Landes zu geniessen. Und ich wuerde auch keiner dieser Erfahrungen missen wollen aber vieles ist normal fuer mich.

Trotzdem blicke ich mit einem Lächeln auf die morgige Dschungelwanderung :-) und der Strand von Thailand (oder Vietnam) ist auch nicht mehr fern ;-)

Auf einem der Fotos seht ihr einen relaxten Philipp bei einer Tagesbootstour mit inkludiertem BBC (frischer, selbstgefangener Fisch und Sandwich).
Gestern hab ich den Vormittag an einem Wasserfall verbracht als sich ein Junge zu mir gesetzt hat; wir haben uns ueber eine Stunde bestens verstanden (ohne Worte natuerlich).

Liebe Gruesse aus Ban Lung (Nordost Kambodscha)!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen