Donnerstag, 18. Februar 2010





Vor vier Tagen traf ich zwei Franzosen, die mir von unglaublichen Tauchgebieten vorgeschwaermt haben. Da ich keine besonderen Plaene fuer die naechsten Tage hatte machte ich mich auf nach Sipadan. Die Reiseveranstalter haben mich gewarnt das fuer naechsten zwei Wochen alle Plaetze vergeben sind. Dadurch das die Insel unter Naturschutz steht, ist es nur einer gewissen Anzahl von Leuten erlaubt dort zu tauchen. Bin dann trotzdem hingefahren und zufaellig war gerade noch ein Platz frei! Die Tauchschule hat fuer ein paar Tage Zusatzplaetze erhalten.
Am gleichen Tag ging es dann auf die Insel Mabul auf der ich die Nacht verbrachte. Die komplette Anlage wurde auf dem Wasser errichtet, paradiesisch schoen! Am abend den Sonnenuntergang am Steg genossen, die Beine uebern kristallklaren, tuerkisfarbenen Wasser baumeln lassen, Livemusik und eine Riesenschildkroete die vor mir zum Luftholen aufgetaucht ist. Tolle Stimmung!
Am naechsten Tag in der Frueh sind wir dann fuer drei Tauchgaenge zur Insel Sipadan gefahren.
Ueberall hoert und liest man das dieser Tauchspot zu den besten der Welt gehoert. Hab noch wenig Vergleichsmoeglichkeiten aber was ich dort gesehen habe, laesst sich meiner Meinung nur schwer steigern.
Das erste Tier das ich unter Wasser gesehen habe war ein Riffhai. Ca 20 weitere folgten in den naechsten 60 Minuten.
Ich tu mir schwer ein Hightlight zu nennen. Mit den Riesenschildkroeten zu schwimmen, tausende Barracuda die sich spiralfoermig in einem Schwarm bewegt haben, riesigste Fische, Korallenriffe,...
Auch die Sicht war ein Traum, bis zu 30 Meter.
Als wir nach unserem letzten Tauchgang an die Oberflaeche kamen, meinte der Tauchmeister das es sein bester in neun Jahren war. Soll schon was heissen!!

Ich glaub die naechsten Tage werd ich ruhiger angehen lassen. Bin in Tawau und hier gibt es wirklich nicht viel. Hab mir ein Hotelzimmer fuer 7 Euro gemietet (eins meiner Teuersten, da es hier keine Jugendherbergen gibt). Bin sogar am Ueberlegen fuer ein paar Tage in ein "richtiges" Hotel zu gehen.
Mal schaun was sich hier machen laesst.

Zehn Tage sinds noch in Asien, dann gibts Berichte aus Australien!
Machts gut!
Philipp

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen